7 Fragen an Giovanna
Giovanna hat ein zweiwöchiges Praktikum bei uns absolviert und war neugierig auf die Digitalbranche. Wir haben sie gefragt, was ihr besonders Spaß gemacht hat und ob sie sich vorstellen kann, in der Digitalbranche zu arbeiten.
Hallo Giovanna. Schön, dass wir dir ein paar Fragen stellen dürfen. Warum hast du dich für ein Praktikum bei undpaul interessiert?
Ich habe vorher noch nie Erfahrungen in der Digital-Branche gemacht, aber mich hat das Arbeiten mit Computern schon immer interessiert und ich wollte gerne einen Einblick in den Bereich Website-Erstellung bekommen.
Was waren deine Erwartungen?
Ich hatte nicht wirklich eine große Erwartungshaltung, weil ich glaube, dass man aus jedem Praktikum, egal, wie es verläuft, etwas mitnehmen kann. Ich habe mir nur erhofft, einen Eindruck von den verschiedenen Aufgabenbereichen in dieser Branche zu bekommen.
Was hat dich inhaltlich besonders interessiert?
Mir hat das Arbeiten mit HTML sehr Spaß gemacht, da es recht simpel, aber trotzdem effektiv ist, und weil scheinbar alles hier darauf aufbaut. Außerdem fand ich es spannend, einen Einblick in die Außendarstellung zu bekommen, da das ein sehr vielfältiger Aufgabenbereich ist.
Was interessiert dich an der Digital-Branche?
Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen wie dem flexiblen Arbeiten und den guten Zukunftsaussichten mag ich es vor allem, dass man international mit Menschen kommuniziert. Außerdem, dass man von überall arbeiten kann und praktisch nur seinen Laptop dafür braucht.
Was nimmst du aus dem Praktikum für deine Berufswahl mit?
Ich weiß jetzt, wie die Arbeit in einer Agentur wie dieser so abläuft und kann besser einschätzen, ob dieser Bereich etwas für mich ist. Außerdem kenne ich jetzt die Möglichkeit der Remote-Arbeit und finde sie durchaus attraktiv. Außerdem kann ich die Grundkenntnisse, die ich mir beim Praktikum angeeignet habe, sicher gut gebrauchen, wenn ich wirklich einmal in diesem Bereich arbeiten sollte.
Konnten deine Erwartungen an das Praktikum erfüllt werden?
Wie schon gesagt hatte ich kaum Erwartungen, aber ich habe einen sehr guten Einblick in die Arbeit in einer Drupal-Agentur bekommen und man hat mir immer sehr geduldig neue Dinge erklärt. Es war also eine sehr gute Erfahrung für mich.
Kannst du dir einen Job in der Digitalbranche vorstellen?
Ja, kann ich. Vor allem einen, bei dem man auch Texte schreibt und Englischkenntnisse mitbringen muss. Dass es solche Jobs gibt, habe ich im Praktikum erfahren. Der einzige Nachteil für mich, in der Digitalbranche zu arbeiten, ist das ständige Starren auf den Bildschirm - das ist auf Dauer wirklich anstrengend für die Augen! Aber ansonsten ist dieser Wirtschaftszweig sehr reizvoll/verlockend.
Danke für das Interview Giovanna. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft.